Kontakt
Sie benötigen mehr Informationen zum ProVita-Hausnotrufservice? Dann einfach Formular ausfüllen, absenden und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.
HINWEIS: Bei einem Klick auf den Button SENDEN kommt es nicht zu einem Vertragsabschluss.
ProVita steht seit vielen Jahren für Sicherheit, Selbstbestimmung und echte Unterstützung im Alltag. Darum machen wir es dir besonders leicht und völlig ohne bürokratischem Aufwand: Deinen Hausnotruf beantragst du bei uns in nur drei Minuten ganz einfach online – wir kümmern uns um den Rest.
Die deutschlandweite Notrufzentrale ist an 365 Tagen im Jahr Rund um die Uhr erreichbar. In einem Notfall sprichst du direkt mit einem qualifizierten Helfer in der Notrufzentrale, der die benötigte Hilfe organisiert oder die passende Rettungsmaßnahme einleitet.
Im Notfall muss es schnell gehen! Daher ist in der Notrufzentrale ein individueller Notfallplan mit allen wichtigen Informationen über individuelle Erkrankungen und Medikationen hinterlegt.
Der Provita Hausnotruf verfügt über eine vorinstallierte SIM-Karte, womit alle Mobilfunknetze genutzt werden können. Das Notrufgerät muss nur an die Steckdose angeschlossen werden, ist sofort einsatzbereit und erlaubt eine flexible Standortwahl.
Das Hausnotrufsystem besteht aus zwei Geräten. Die Basis-Station verfügt über die Freisprecheinrichtung. Der Funksender wird am Körper getragen und ist wasserfest nach IP67. Dadurch lässt sich der Sender auch problemlos beim Duschen und Baden tragen.
Mit dem ProVita Hausnotruf entscheidest du dich für das Premium-Hausnotrufsystem des Marktführers Tunstall.
Die Notrufzentrale ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für dich da. Über das Mikrofon und den Lautsprecher im Notrufgerät kannst du mit der Zentrale sprechen. In der Zentrale ist dein individueller Notfallplan hinterlegt. Je nach Notlage organisiert die Zentrale die für dich notwendige Hilfe.
Wie funktioniert ein Hausnotruf? In diesem Video erfährst Du mehr zu den grundlegenden Funktionen des Hausnotrufs. Was passiert bei einem Notruf, welche Funktionen gibt es, was wird mitgeliefert? Alles einfach erklärt.
Du gibst alle erforderlichen Daten korrekt über unsere "ProVita-Antragsstrecke" ein.
Nachdem du deinen Antrag digital unterschrieben hast, wird dein Antrag automatisch und digital direkt an die zuständige Pflegekasse gesendet.
Sobald die Pflegekasse deinen Antrag abgelehnt oder genehmigt hat, erhältst du eine E-Mail von uns. Zudem erhältst du einen entsprechenden Bescheid per Post von der Pflegekasse. Das dauert erfahrungsgemäß zwei bis drei Wochen.
Nicht nur du, sondern auch die ProVita erhält die Genehmigung von der Pflegekasse und versendet deine Notruflösung an die von dir angegebene Adresse des Notrufnutzers.
Nachdem du deine neue Notruflösung erhalten hast, kannst du diese direkt in Betrieb nehmen. Zudem meldet sich die ProVita aber auch telefonisch bei dir und klärt deine offenen Fragen mit dir.
Unter einem Hausnotruf versteht man ein auf der Telefontechnik basierendes System, das es Menschen erleichtert, bei einem Notfall unkompliziert, selbstständig und direkt Hilfe anzufordern.
Ein Hausnotruf kostet ab 28,50 € monatlich. Diese Kosten werden in der Regel bei einem anerkannten Pflegegrad von der Pflegekasse übernommen. Die Antragstellung der Kostenübernahme durch die Pflegekasse übernehmen wir für dich.
Bei Pflegegrad 1 bis 5 übernimmt die Pflegekasse die Kosten für den Hausnotruf. Neben einem vorhandenen Pflegegrad ist für die Kostenübernahme der Pflegekasse wichtig, dass der Antragsteller gänzlich oder über weite Teile des Tages allein lebt. Oder er lebt mit jemanden zusammen, der in Notsituationen nicht in der Lage ist, Hilfe zu rufen.
Wirst du, ohne dass ein Notfall vorliegt, mit der Notrufzentrale verbunden, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Alle Kontakte zur Notrufzentrale sind in deinem Hausnotruf Vertrag inklusive. Du kannst der Notrufzentrale auch mitteilen, dass es sich um einen Fehlalarm oder Testanruf handelt.
Mit dem Hausnotruf kommt die Hilfe auf Knopfdruck. Wenn du auf den Knopf des Funkfingers drückst, bist du sofort mit der Notrufzentrale verbunden. Diese sorgt dafür, dass du schnellstmöglich Hilfe bekommst.
Nein! Sollte die Pflegekasse deinen Antrag auf Kostenübernahme für deine Notruflösungen genehmigen, übernimmt die Pflegekasse alle Kosten deiner über ProVita beantragten Notruflösung. Unmittelbar nach Genehmigung meldet sich ProVita bei dir und sendet dir deine neue Notruflösung ohne Versandkosten zu. Solltest du zukünftig weitere Fragen haben, steht dir dein Ansprechpartner von ProVita dafür gerne zur Verfügung. Sollte die Pflegekasse deinen Antrag jedoch ablehnen, passiert nichts weiter. Du bekommst weder eine Rechnung noch ein Hausnotruf-Gerät zugeschickt. Du kannst dann jedoch überlegen, Widerspruch gegen diesen Bescheid einzulegen. Dabei helfen wir dir gerne. Wichtig aber für dich: Mit einem Antrag über ProVita gehst du kein Risiko ein.
Du kannst deinen Hausnotruf jederzeit direkt bei ProVita kündigen. Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit. Das Notrufgerät sendest du im Anschluss einfach an ProVita zurück.
Eine Notruflösung sollte zu deinen individuellen Bedürfnissen passen. Ich berate dich gern!
© 2025, alle Rechte vorbehalten
Sie benötigen mehr Informationen zum ProVita-Hausnotrufservice? Dann einfach Formular ausfüllen, absenden und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.
HINWEIS: Bei einem Klick auf den Button SENDEN kommt es nicht zu einem Vertragsabschluss.