Suche

Magazin

Ein Besuch in Köln der 20er Jahre

TimeRide Köln

Letzten Samstag haben wir einen ganz besonderen Ausflug mit unseren Senioren unternommen. Wir waren zu Besuch bei TimeRide in Köln. Bei TimeRide begibt man sich auf eine spannende Zeitreise und erlebt das unzerstörte Köln und das faszinierende Lebensgefühl der legendären Zwanziger Jahre! Schon am Eingang wurden wir direkt von einem freundlichen Herren in traditioneller Bekleidung der 20er Jahre begrüßt. Dieser führte uns dann zu einem Raum, der einem kleinen Kino der 20er Jahre ähnelte. Hier lief dann ein unterhaltsamer Kurzfilm, der uns die geschichtliche Entwicklung Kölns in den Zwanzigern vor Augen führte. Im Großen und Ganzen drehte sich schon hier alles um die Hutmacherin Tessa. Welche uns im nächsten Raum etwas über die Mode der Zwanziger Jahre und insbesondere über die Kunst des Huttragens und des Hutmachens veranschaulichte. Denn in den 1920ern trug jeder einen Hut und die Wahl des Hutes sagte viel über den Träger aus!

Timeride reise mit der Straßenbahn. Zwei Schaffner kontrollieren die Tickets.
Eine virtuelle Zeitreise in die 20er Jahre Kölns.

Darüber hinaus erfuhren wir etwas über Tessas dringenden Spezialauftrag. Dieser sollte uns dann zum Höhepunkt des TimeRide Besuchs und damit zum Highlight des Tages führen. Einer Zeitreise ins Jahr 1926. Das Ganze erfolgte in einer virtuellen Fahrt mit der ersten elektrischen Kölner Straßenbahn. Hier konnte man das unzerstörte Köln bewundern. Die Rundfahrt führte uns unter anderem am Dom vorbei zum alten Hauptbahnhof, das alte Schauspielhaus, das von Konrad Adenauer geführte Rathaus bis zum Neumarkt. Hier endete unsere virtuelle Fahrt in einem bunten Karnevalstreiben. Man sah, wie Tessa – die Hutmacherin dem Prinzen seine Prinzen-Kappe überreichte. Alle Teilnehmer waren ganz berührt Köln in den 20er Jahren zu sehen. So wie manch einer noch selbst oder dessen Eltern noch kannte. Es war einfach herrlich.

Schlagwörter:

Diesen Artikel teilen

Aktuelle Artikel

Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter.

Informationsmaterial anfordern!

Informationsmaterial anfordern!

Einfach ausfüllen und 10% Rabatt sichern!​